Terms of sale and delivery

I. Application

Our following terms and conditions apply exclusively to entrepreneurs, legal persons under public law and public-law special funds.

II. Conclusion of contract, Subject matter of contract

1. Our offers, deliveries and services are exclusively subject to these terms and conditions. Deviating terms and conditions of the customer are not part of the contract. Latest upon receipt of the goods or services deemed to have accepted our terms and conditions.

2. Our offers are valid for 30 days. Contracts come only into existence by our written order confirmation or execution of the order.

3. We reserve the right to technical and creative deviations from the descriptions and information in brochures, quotations and written documents as well as performance, design and material changes in the course of technical progress, without the customer being able to derive any rights. Specifications about our products (technical data, dimensions, etc.) are only rough and approximate. They are not a guaranteed condition, unless the warranty is made expressly in writing.

4. We reserve the right of ownership and copyright for samples, drawings, cost estimates inter alia – also in electronic form. They must not be made available to third persons without authorization and shall be returned immediately upon request.

III. Prices, Payments

1. Unless otherwise agreed, prices are ex works or warehouse plus VAT. The prices do not include packing, freight and unloading. Each calculation is based on our price list valid at the date of dispatch.

2. In case of rising product costs between the conclusion of contract and delivery, we are entitled to increase the agreed prices reasonable.

3. The Goods may be paid as an advance payment. Only in exceptional cases, a payment period is granted. This must be agreed in writing. The remaining payments must be supplied no later than 10 days after the due date and receipt of the invoice net.

4. For delay in payment, we are subject to further rights and claims entitled to charge default interest of 5% per Anno above the base rate of the European Central Bank.

5. If checks or bills of exchange shall be accepted by us, the collecting takes place only as payment. We take no responsibility for a timely presentation or protest. The discount charges shall be subject to payment.

6. Offsetting and liens of the customer are excluded, unless the counterclaim is undisputed and legally established.

IV Delivery times

1. Agreements on a binding delivery time (performance time) must be carried out in writing. Our timely performance requires that all commercial and technical questions between the customer and us are clear and the customer has all his obligations, such as provision of all necessary regulatory approvals or payments met.

2. Our delivery time is met when our product has left the factory or the warehouse until this time or we have displayed the readiness of collection or transmission.

3. If we are not responsible for the delay, such as lack of energy, import difficulties, operational and traffic disruptions, strikes, force majeure or delays caused by our suppliers, the performance time is extended accordingly. If we cannot afford a reasonable extension, the customer and we are both entitled to withdraw from the contract. The customer’s claims for damages are excluded.

V Passing of the risk, insurance

1. The risk passes to the customer once the product has left our factory or warehouse. This is also valid if we take over further services, in particular shipping costs or delivery.

2. In case of delay or outage as a result of circumstances, for which the customer is not responsible, the risk shall pass to the customer as soon as we have received him the shipment.

3. The shipping takes place at the expense and risk of the purchaser. Therefore, damage in transit or missing packages must immediately be reported to the carrier upon delivery.

VI Retention of Title

1. The product which was supplied by us remains our property until full payment (reserved goods).

2. We are entitled to insure the reserved goods against theft, breakage, fire, water and other damages at the customer’s expense, if our customer cannot prove that he has taken out an appropriate insurance. In this way, the customer already now assigns all claims against the insurance to us.

3. If the customer payment or a due instalment is completely or fora substantial part of it more than 10 days in arrears and if a reasonable period for the payment set by us passed without success, we may require the customer to the reserved goods, even without a previously declared withdrawal from the contract. The same applies if the customer’s assets filed for bankruptcy and is not withdrawn within 10 days. We are entitled to take possession of the reserved goods, if the customer does not agree to issue or threaten loss or destruction of the goods. For this, we are allowed to enter the location of the goods. The customer must pay the redemption costs. We can use redeemed reserved freehand and at the best. The proceeds are entitled to the customer where they exceed our secured debt.

VII Claims for defects (Warranty)

1. Our liability extends to a corresponding lack of freedom in the art of our products. Our liability is excluded:
1. if our products are from the customer or a third person not properly stored, installed, commissioned or used (vehicles are devised for street and not for other grounds),
2. in case of natural erosion,
3. in case of improper maintenance,
4. in case of using unsuitable operating resources,
5. for damage caused by third persons through repairs or other works that are not expressly approved by us.

2. The customer must inspect the product immediately upon receipt. Visible defects are to be reported to us within one week after receipt of the product. If any defects are found on the product later, you must notify us in writing within one week after discovery. If not, the product is considered as approved.

3. Our statutory liability for defects is limited, i.e. at our discretion we either remedy the defect or replace the product. The customer must contact us immediately and give us reasonable notice to remedy the defect, otherwise we shall be released from liability for the consequences. Only in urgent cases, for example to ensure operational safety or to prevent excessive damage, the customer must remedy the defect themselves or through a third person and demand reimbursement of the necessary expenses. In any case the replaced parts must be returned to us.

4. If subsequent performance fails, the customer is entitled to reduce the purchase price or, in case of substantial defects, to withdraw from the contract.

5. When selling used items, our liability is excluded.

6. Further claims of the customer for defects as in accordance with the foregoing paragraphs are excluded. Therefore, we are not liable for damages which are not caused to the product itself, and not for other pecuniary losses.

VIII Liability

1. Our liability, regardless of which legal reason, is limited to cases of gross negligence.
2. All limitations of liability set out in these terms and conditions does not apply:
1. in case of intent or gross negligence by us or our agents,
2. in case of personal injury,
3. in case of damages caused by the lack of a quality which we have guaranteed,
4. in case of claims under the Product Liability Act.

VIIII Choice of Law, Jurisdiction

1. The law of the Federal Republic of Germany is valid. The CISG is excluded.

2. Jurisdiction in transactions with merchants is Vaihingen / Enz. However, we are entitled to decide if we sue the customer’s head office.

X Final Provisions

1. Changes and additions, terminations and suspensions of the purchase contract have to exist in written form to be effective.

2. If any instruction of this contract should be invalid, the validity of the remaining terms of the contract shall not be affected. Ineffective terms of the contract are to be regulated under the principle of contractual compliance.

Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGBs)

 

I. Geltung

Unsere nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts sowie öffentlich-rechtlichen Sondervermögen.

 

II. Vertragsschluss, Vertragsinhalt

1. Unsere Angebote, Lieferungen und Leistungen unterliegen ausschließlich diesen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt. Spätestens mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung gelten unsere Geschäftsbedingungen als angenommen.

2. Unsere Angebote haben maximal 30 Tage Gültigkeit. Verträge kommen allein durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Ausführung der Bestellung zustande.

3. Technische und gestalterische Abweichungen von Beschreibungen und Angaben in Prospekten, Angeboten und schriftlichen Unterlagen sowie Leistungs-, Konstruktions- und Materialänderungen im Zuge technischen Fortschritts bleiben vorbehalten, ohne dass der Kunde daraus Rechte herleiten könnte. Angaben über unsere Produkte (technische Daten, Maße u.a.) sind nur ungefähr und annähernd; sie sind keine garantierte Beschaffenheit, es sei denn, die Garantie erfolgt ausdrücklich und schriftlich.

4. An Mustern, Zeichnungen, Kostenvoranschläge u.a. -auch in elektronischer Form- behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen ohne Genehmigung Dritten nicht zugänglich gemacht werden und sind auf Verlangen unverzüglich zurückzugeben.

 

III. Preise, Zahlungen

1. Mangels besonderer Vereinbarungen gelten die Preise ab Werk bzw. Auslieferungslager zzgl. gesetzlicher MwSt. In den Preisen sind nicht Verpackungs-, Fracht- und Entladekosten enthalten. Berechnungsbasis ist jeweils unsere am Versandtag gültige Preisliste.

2. Falls zwischen Vertragsschluss und Lieferung die geltenden Preise unserer Lieferanten oder sonstige auf unseren Produkten liegenden Kosten steigen, sind wir berechtigt, die vereinbarten Preise angemessen zu erhöhen.

3. Die Bezahlung der Ware erfolgt als Vorauskasse. Nur ausnahmsweise wird eine Zahlungsfrist gewährt. Diese muss schriftlich vereinbart werden. Die übrigen Zahlungen sind spätestens 10 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung netto zu leisten.

4. Bei Zahlungsverzug sind wir vorbehaltlich weiterer Rechte und Ansprüche berechtigt, Verzugszinsen von 5% per Anno über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.

5. Sofern von uns Schecks oder Wechsel angenommen werden, erfolgt die Hereinnahme nur zahlungshalber. Wir übernehmen keine Gewähr für eine rechtzeitige Vorlegung oder Protesterhebung. Die Skontspesen sind zu vergüten.

6. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrechte des Kunden sind ausgeschlossen, es sei denn die Gegenforderung ist unstreitig und rechtskräftig festgestellt.

 

IV Lieferfristen

1. Vereinbarungen über eine verbindliche Lieferzeit (Leistungszeit) müssen schriftlich erfolgen. Unsere rechtzeitige Leistung setzt voraus, dass alle kaufmännischen und technischen Fragen zwischen dem Kunden und uns geklärt sind und uns der Kunde alle Ihm obliegenden Verpflichtungen, wie etwa Beibringung erforderlicher behördlicher Genehmigungen oder Anzahlungen, erfüllt hat.

2. Unsere Lieferzeit ist eingehalten, wenn unser Produkt bis zum Ablauf dieser Zeit das Werk bzw. das Auslieferungslager verlassen hat oder wir Abhol- bzw. Versandbereitschaft angezeigt haben.

3. Haben wir die Verzögerung nicht zu vertreten, wie z.B. bei Energiemangel, Importschwierigkeiten, Betriebs- und Verkehrsstörungen, Streiks, höherer Gewalt oder Verzögerungen unserer Lieferanten, verlängert sich die Leistungszeit angemessen. Können wir auch nach angemessener Verlängerung nicht leisten, sind sowohl der Kunde als auch wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Schadenersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

 

V Gefahrübergang, Versicherung

1. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald das Produkt unser Werk oder Auslieferungslager verlassen hat. Das gilt auch dann, wenn wir weitere Leistungen, wie insbesondere Versandkosten oder Anlieferung, übernehmen.

2. Verzögern sich oder unterbleibt der Versand in Folge von Umständen, die der Kunde nicht zu vertreten hat, geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald wir Ihm die Versandbereitschaft angezeigt haben.

3. Der Versand geschieht auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Transportschäden oder fehlende Packstücke sind deshalb sofort bei Anlieferung dem Spediteur anzumelden.

 

VI Eigentumsvorbehalt

1. Das von uns gelieferte Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum (Vorbehaltsware).

2. Wir sind berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Kunden gegen Diebstahl, Bruch, Feuer, Wasser und sonstige Schäden zu versichern, sofern unser Kunde nicht nachweist, dass er eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat. Hierdurch tritt der Kunde schon jetzt sämtliche Ansprüche gegen die Versicherung an uns ab.

3. Gerät der Kunde mit der Zahlung oder einer fälligen Teilzahlung ganz oder zu einem erheblichen Teil mehr als 10 Tage in Verzug und ist eine von uns gesetzte angemessene Zahlungsfrist erfolglos verstrichen, können wir vom Kunden Herausgabe der Vorbehaltsware verlangen, auch ohne zuvor den Rücktritt vom Vertrag erklärt zu haben. Gleiches gilt, wenn über das Vermögen des Kunden Insolvenzantrag gestellt und nicht binnen 10 Tagen zurückgenommen wird. Kommt der Kunde dem Herausgabeverlangen nicht nach, oder drohen Verlust oder Untergang der Vorbehaltsware, sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware in Besitz zu nehmen. Hierzu dürfen wir den Standort der Vorbehaltsware betreten. Rücknahmekosten trägt der Kunde. Zurückgenommene Vorbehaltsware dürfen wir freihändig und bestmöglich verwerten. Soweit der Erlös unsre gesicherte Forderung übersteigt, steht er dem Kunden zu.

 

VII Mängelansprüche (Gewährleistung)

1. Unsere Haftung erstreckt sich auf eine dem Stand der Technik entsprechende Mangelfreiheit unserer Produkte. Unsere Haftung ist ausgeschlossen:
1. wenn unsere Produkte vom Kunden oder Dritten nicht sachgerecht gelagert, eingebaut, in Betrieb genommen oder genutzt werden, (Fahrzeuge sind für die Straße und nicht für sonstiges Gelände konzipiert.)
2. bei natürlichem Verschleiß,
3. bei nicht ordnungsgemäßer Wartung,
4. bei Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel,
5. bei Schäden, die durch Reparaturen oder sonstige Arbeiten Dritter entstehen, die von uns nicht ausdrücklich genehmigt wurden

2. Der Kunde hat das Produkt unverzüglich nach Eingang zu untersuchen. Erkennbare Mängel sind uns innerhalb von einer Woche nach Eingang des Produktes oder -wenn sich der Mangel erst später zeigt- innerhalb einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Geschieht dies nicht, gilt das Produkt als genehmigt.

3. Unsere gesetzliche Haftung wegen Mängel ist auf die Nacherfüllung beschränkt, d.h. nach unserer Wahl Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung. Der Kunde muss uns umgehend ausreichend Gelegenheit zur Nacherfüllung geben; andernfalls sind wir von der Haftung für die daraus entstehenden Folgen befreit. Nur in dringenden Fällen, etwa zur Wahrung der Betriebssicherheit oder zur Abwehr unverhältnismäßig großer Schäden, darf der Kunde den Mangel selbst oder durch Dritte beseitigen lassen und von uns Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen. Die ausgetauschten Teile muss der Kunde in jedem Fall an uns herausgeben.

4. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, ist der Kunde berechtigt, die Gegenleistung zu mindern oder -bei erheblichem Mängeln- vom Vertrag zurückzutreten.

5. Beim Verkauf gebrauchter Produkte ist unsere Haftung grundsätzlich ausgeschlossen.

6. Weitergehende Ansprüche des Kunden wegen Mängeln als nach Maßgabe der Vorstehenden Ziffern sind ausgeschlossen. Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind, und nicht für sonstige Vermögensschäden des Kunden.

 

VIII Haftung

1. Unsere Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, beschränkt sich auf Vorsatz grobe Fahrlässigkeit.
2. Sämtliche in diesen Geschäftsbedingungen aufgeführten Haftungsbeschränkungen gelten nicht:
1. bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unserer Erfüllungsgehilfen,
2. bei Personenschäden,
3. bei Schäden, die durch das Fehlen einer Beschaffenheit entstanden sind, die wir garantiert haben,
4. bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

 

VIIII Rechtswahl; Gerichtsstand

1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

2. Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten ist Vaihingen/Enz. Wir sind jedoch nach unserer Wahl berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

 

X Schlussbestimmungen

1. Änderungen und Ergänzungen, Kündigungen und Aufhebungen des Kaufvertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

2. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages rechtsunwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. Unwirksame Vertragsbestimmungen sind dann unter Wahrung des Grundsatzes der Vertragstreue zu regeln.